Schlesinger: US-Streitkräfte im Irak “außer Kontrolle”

Die Nachrichtenagentur Reuters gegenüber der US-Regierung: Die US-Kräfte im Irak geraten gegenüber Journalisten zunehmend “außer Kontrolle”. Außerdem würde verhindert, dass die Öffentlichkeit ein vollständiges Bild des Krieges bekomme.

Journalisten würden verhaftet oder aus Versehen erschossen, was zu einer Einengung des journalistischen Spielraums führe, so David Schlesinger, der Reuters-Weltredakteur (global managing editor), in einem Brief an US-Senator John Warner, Vorsitzender des ‘Armed Services Comittee’.

Schlesinger geht in seinem Schreiben auf eine “lange Reihe irritierender Vorfälle” ein, “bei denen professionelle Journalisten getötet, von US-Streitkräften im Irak grundlos verhaftet und/oder illegalerweise misshandelt wurden.” [...]

Laut Schlesinger zeigen sich Reuters und andere renommierte internationale Nachrichtenagenturen zudem besorgt über die “beträchtliche und rasch wachsende Zahl von Journalisten, die von US-Kräften festgenommen werden”.

Laut Schlesinger waren legitime journalistische Aktivitäten der Grund für die Festnahmen - der Besitz von Fotos und Videos, auf denen Aufständische zu sehen sind, zum Beispiel. Für die US-Soldaten ein Beweis, dass die Journalisten mit dem Aufstand sympathisierten. [...]

quellen: znet, google

Trackback URL:
https://autodefentsa.twoday.net/stories/1026623/modTrackback

Aktuelle Beiträge

GOTT MIT UNS
wir sind Papst wir werden Weltmeister GOTT MIT UNS
Patridiot.de (Gast) - 25. Jun, 14:15
http://autodefentsa.debian zale.info/wp/feeds/
http://autodefentsa.debian zale.info/wp/feeds/
autodefentsa - 25. Nov, 16:10
Daniel nach §129a verurteilt
Daniel nach §129a verurteilt! Bericht über den letzten...
autodefentsa - 24. Nov, 21:42
du bist scheisse...
autodefentsa - 24. Nov, 21:38
serverwechsel, partys...
wir sind muede dieses projekt ist bis jetzt bei weitem...
autodefentsa - 24. Nov, 21:30

Status

Online seit 6880 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 14:15

Credits