Mittwoch, 28. September 2005

Castorpolizeicontainer im Wendland abgebrannt

In der Nacht zu Mittwoch wurden durch bislang unbekannte Täter fünf aus Containern bestehende Wohnblocks der Polizei in Woltersdorf (Landkreis Lüchow-Dannenberg) in Brand gesetzt. Alle 130 Container sind nicht mehr nutzbar, es entstand ein Sachschaden von geschätzten drei Millionen Euro. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. [...] Die Löscharbeiten wurden erheblich erschwert, da die Feuerwehrleute die Containerblocks nicht durch die Türen betreten konnten, bei diesen waren die Klinken von innen durch untergeklemmte Hölzer
verbarrikadiert. [...] Eine Vielzahl der Container ist komplett ausgebrannt, die restlichen sind aufgrund Rußniederschlag oder der entstandenen Hitze nicht mehr bewohnbar. [...] Die Container stehen bei Woltersdorf als Unterkunft für ca. 500 Polizeibeamte bereit, sie werden anlässlich der Polizeieinsätze zu den Castor-Transporten nach Gorleben belegt.

container2

quelle: polizeipresse

"Wir haben die "Pascal Paoli" und fahren heim"

update

""Wir haben die "Pascal Paoli" und fahren heim", sagte der Generalsekretär der korsischen Gewerkschaft STC, Alain Mosconi. "Wir bringen korsisches Arbeitsgerät nach Korsika zurück." [...] Die Seeleute wehren sich gegen einen Verkauf der konkursreifen staatlichen Reederei an den Investmentfonds Butler Capital Partners. Der Hafen Marseille wurde von einem Streik zur Unterstützung der SNCM-Mitarbeiter lahmgelegt. Der Personenverkehr war ebenso betroffen wie die Öl- und Frachthäfen. 36 Schiffe konnten nicht auslaufen. In der Nacht hatten SNCM-Mitarbeiter bereits Kaianlagen blockiert und Autos in Brand gesteckt [...]"

Protestierende Matrosen im Hafen von Marseille "Auf Anweisung des Premierministers Dominique de Villepin stürmten rund 50 Mann dann das Schiff und nahmen die Schiffsentführer fest. [...] Gewerkschaftsvertreter und korsische Abgeordnete forderten die sofortige Freilassung der Seeleute. "Wir sind keine Krieger, wir sind nur die Väter von Familien und haben bis heute in Würde gelebt. Wir werden uns in Würde festnehmen lassen", sagte Moscini kurz vor der Stürmung einem französischen Rundfunksender. Verteidigungsministerin Michele Alliot-Marie gratulierte der Gendamerie zu dem erfolgreichen Einsatz. "Sie haben eine Hand voll unbewaffneter korsischer Seeleute besiegt", so der Kommentar des Gewerkschaftssprechers Moscini. [...] In den Hafenstädten Bastia und Marseille dauern die Proteste unterdessen an. In der korsischen Hafenstadt blockierten Demonstranten nach der Erstürmung eine Kreuzung im Stadtzentrum, weitere Proteste waren geplant. Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatten Demonstranten versucht, den Zugang zu einer Fähre der SNCM-Konkurrenzgesellschaft Corsica Ferries zu blockieren und warfen Steine. Die Polizei setzte daraufhin Tränengas ein. Streikende Arbeiter legten auch den größten Hafen Frankreichs lahm. Davon betroffen ist nicht nur der Passagierbereich in Marseille, sondern auch der 70 Kilometer entfernete Öl- und Güterterminal Fos. [...]"

feuer und wasser "Vermummte Gendarmen einer Spezialeinheit seilen sich aus Hubschraubern auf ein entführtes Fährschiff vor Korsika ab. Ein Terroreinsatz? Nein, so sieht in Frankreich derzeit ein Arbeitskampf aus. Mit dem Konflikt um den Verkauf der staatlichen Fährgesellschaft SNCM beginnt für die konservative Regierung in Paris ein heißer Herbst. Nächste Woche steht dem erst seit vier Monaten amtierenden Premier Dominique de Villepin ein erster landesweiter Protesttag ins Haus, nachdem er im Sommer mit einer Reihe von Arbeitsmarktreformen und einem harten Privatisierungskurs mehr sozialen Sprengstoff gelegt hat als viele seiner Vorgänger. [...]"

videos: rsr.ch, tsr.ch, tagesschau

quellen: logistik inside, tagesschau-online, linkszeitung

diagnose: kapitalismus / therapie: pause

Medizinisches Wissen zur Überwindung von Arbeitszwang und Behördendrangsal // Neuauflage der "krank-feiern"-broschuere durch die ueberfluessigen

krankfeiern

mehr: die ueberfluessigen, pdf-download der broschuere

Veranstaltung: Widerstand und Repression in Griechenland

Griechenland - Widerstand und Repression
Veranstaltung am 05. November in Berlin

(OnlineRedaktion) - Seit Sommer 2002 wurden zahlreiche mutmaßliche Mitglieder der beiden bewaffneten Gruppen "ELA" und "17. November" verhaftet. Seitdem wurde die Repression verschärft und Gesetze an EURichtlinien angepasst. Um diese u. a. Themen geht es auf der Veranstaltung am Samstag, den 05. November 2005 um 19.00 Uhr im HAU2 (Hallesches Ufer 32, Berlin) [...]

mehr: Widerstand und Repression in Griechenland

urteile im prozess gegen die "aachen 4"

weil sie die freiheit so sehr lieben..

Urteile am 28. September 2005, 23ter Prozesstag:

Jose Fernandez Delgado: 14 Jahre
Gabriel Pombo da Silva: 13 Jahre
Bart de Geeter: 3 Jahre und 6 Monate
Begonia Pombo da Silva: 13 Monate auf Bewährung (3 Jahre)
(in ca. drei Wochen gibt es eine erneute Entscheidung, ob Bart vorläufig freigelassen wird)

Zeigt Eure revolutionäre Solidarität mit den verfolgten sozialen Rebellen von Aachen und anderswo!

Vor, am und nach dem Tag des Urteilsspruchs am 28. Sept. 2005 und auch bei jeder anderen Gelegenheit!


"Eine sechsmonatige Verhandlungszeit; das sind sechs Monate der Demütigung, der Einschüchterung, der Provokationen, der Leibesvisitationen, der Propaganda der staatstreuen Presse, des geschmacklosen Spektakels und der Isolation. Den Gefangenen wurden die Augen verbunden, sie wurden an Händen und Füßen gefesselt und mussten sich ausziehen. Wir haben aber nie erwartet, dass es anders sein würde. Der Staat liefert die besten Argumente für seine eigene Zerstörung. Wir kennen diese Argumente, also lasst uns unsere Schlußfolgerungen ziehen! Wir kennen die Ziele, lasst sie uns treffen! Vergitterte Fenster haben keine Innenseite."

quellen: Urteil in Aachen, escapeintorebellion

Aktuelle Beiträge

GOTT MIT UNS
wir sind Papst wir werden Weltmeister GOTT MIT UNS
Patridiot.de (Gast) - 25. Jun, 14:15
http://autodefentsa.debian zale.info/wp/feeds/
http://autodefentsa.debian zale.info/wp/feeds/
autodefentsa - 25. Nov, 16:10
Daniel nach §129a verurteilt
Daniel nach §129a verurteilt! Bericht über den letzten...
autodefentsa - 24. Nov, 21:42
du bist scheisse...
autodefentsa - 24. Nov, 21:38
serverwechsel, partys...
wir sind muede dieses projekt ist bis jetzt bei weitem...
autodefentsa - 24. Nov, 21:30

Status

Online seit 7152 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 14:15

Credits